Unser Menschenbild
Wir betrachten jeden Menschen als wertvoll, ungeachtet seiner Lebenssituation, seiner sozialen, kulturellen oder regionalen Herkunft. Jeder Mensch hat Anspruch auf Respekt seiner Persönlichkeit und seiner Eigenständigkeit, insbesondere seiner eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Fähigkeiten und Zukunftspläne. Wir bemühen uns stets, unsere Mitmenschen zu verstehen.
Unser Menschenbild ist geprägt von Internationalität
Wir pflegen und genießen den Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen.
Wir Menschen sind so vielfältig und bunt, wie die Welt, die wir uns teilen.
Wir bekennen uns voll zum Artikel 1 des Grundgesetzes. Die Unantastbarkeit der Menschenwürde ist
eines der höchsten Güter. Im Alltag bedeutet dies, dass wir uns jedem Menschen behutsam nähern,
seine ihm eigenen Grenzen wahren, seine Entscheidungen akzeptieren und seine Privatsphäre schützen.
Dieses Menschenbild leben und pflegen wir nach innen und außen.
"Der Weg zum Verständnis anderer führt immer erst durch die Einsicht, die wir in unser eigenes Wesen gewinnen."
Wilhelm ScharnemannPartnerschaft- wie wir sie verstehen
Partnerschaft leben wir mit unseren Klienten, unseren Mitarbeitern und unseren Geschäftspartnern. Wir verfolgen somit in alle Richtungen unsere Grundsätze und wünschen uns Partner, die diese ebenfalls anerkennen.
Vertrauen und Offenheit
Wir sind stets offen für Fragen und beantworten sie so gut wir können. Wir sind nicht fehlerfrei und deshalb dankbar für jegliche Art der Kritik aus der wir lernen können. Wir öffnen uns unseren Partnern gegenüber. Wir freuen uns immer, die Menschen, mit denen wir gemeinsame Ziele verfolgen, persönlich kennenzulernen und pflegen einen offenen Austausch.
Zuverlässigkeit
Wir kennen unsere Grenzen und sagen lieber ehrlich "Nein", als halbherzig "Ja". Wenn wir "Ja" gesagt haben, sind wir stets bemüht, getroffene Vereinbarungen zu halten und das gedachte Ziel zu erreichen.
Glaubwürdigkeit
Glaubwürdigkeit ist unabdingbar. Wir sagen, was wir tun und wir tun, was wir sagen. Es ist uns bewusst, dass dies im Leben aus unterschiedlichsten Gründen nicht immer klappen kann. Wir sehen es als grundlegend wichtig an, im Falle einer Abweichung Transparenz zu zeigen.
"Mein Ziel ist es immer, in einem guten Arbeitsklima zu arbeiten, in dem keiner mit einem unguten Gefühl oder gar Angst zur Arbeit kommen muss. Das Leben ist doch für uns alle schwer genug und wir verbringen soviel Zeit mit der Arbeit!
Jeder von uns macht Fehler, das gehört dazu. Wenn das alle als Normalität akzeptieren, kann man zu Fehlern stehen und Lügen wird überflüssig."
Pflegeleitbild - zu unserem Verständnis von Pflege
Jede professionelle Pflege beruht auf einem Verständnis davon, was Pflege ist. Pflege ist die ganzheitliche Versorgung des Menschen zur Wiederherstellung und zur Wahrung seiner Gesundheit und Selbständigkeit. Für uns ist die Würde des Menschen unantastbar. Das oberste Gebot ist die Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Ganzheitlichkeit und die weltanschauliche Freiheit.
Ganzheitliche Pflege bedingt aktivierende Pflege
Das heißt, gemeinsam mit den Patienten und - wo möglich - deren Angehörigen den Pflegebedarf
individuell nach den gegebenen Möglichkeiten, dem Krankheitsbild, seine Ressourcen und seinen sozialen
Umfeld festzulegen, gemeinsame Ziele auszuarbeiten, entsprechende Maßnahmen zu planen und deren
Wirksamkeit zu überprüfen. Hierbei soll - insbesondere bei bestehenden hirnorganischen Erkrankungen
und bestehenden Einschränkungen der Selbstbestimmtheit die Biografie des Patienten Berücksichtigung
finden.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, qualitativ hochwertige und dennoch menschlich warme Pflege zu bieten,
die auf die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen unserer Kunden zugeschnitten ist, ihnen die
bestmögliche Alltagsbewältigung in ihrem gewohnten Umfeld ermöglicht sowie durch Beratung neue Wege im
Umgang mit Krankheit und psychosozialen Gegebenheiten aufzeigt.
Wir betrachten unseren Patienten stets als selbstbestimmtes Individuum. Unabhängig von Alter und
körperlich-geistigem Zustand sind wir in der Lage, ein ganzheitliches Pflegekonzept zu realisieren.
Dabei stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst und achten auf die fachliche Qualifikation und
fortlaufende Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
Die Versorgung unserer Patienten betrachten wir als einen sich fortwährend entwickelnden Prozess
Dies beinhaltet insbesondere die ständige Anpassung der Pflege an die Veränderung der Bedürfnisse unserer Patienten. Unsere Arbeit soll entscheidend dazu beitragen, dass Patienten weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Die Pflege der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten verstehen wir als Lebenshilfe in Gesundheit, Krankheit, Behinderung, in Krisen- und Grenzsituationen und in der Sterbebegleitung.
SERVICE
Wir erbringen unsere Pflege im Rahmen von Bezugspflege in Anlehnung an das Modell der fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel:
WIKIPEDIAUnser Qualitätsanspruch
Unsere Qualitätsbemühungen dienen primär der kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistung mit dem Ziel, bei Klienten und Mitarbeitern Zufriedenheit zu erzeugen. Hierbei legen wir höchste Priorität auf die Erlangung höchstmöglicher Ergebnisqualität in Patientennähe. Prozess- und Strukturqualität ordnen sich dieser unter.
Keine Prozessbeschreibung und kein Papierstück kann wichtiger sein, als die Pflege und Betreuung unserer Klienten vor Ort
Als zugelassener Pflegedienst sind wir verpflichtet, zahlreiche gesetzliche, behördliche und wissenschaftliche Anforderungen umzusetzen. In unserem Qualitätsmanagementsystem sind die hierfür erforderlichen Elemente des Unternehmens erfasst und beschrieben. Wir definieren unsere Qualitätsziele und überprüfen standardisiert deren Erreichung. Dies umfasst alle Unternehmensbereiche. Unser QM-Handbuch steht jedem Interessierten zur Einsicht in unserer Zentrale zu Verfügung. Zur Sicherung unserer Qualität beschäftigen wir einen Staatl. anerkannten Lehrer für Pflegeberufe in Vollzeit.
Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung
Selbstverständlich erfüllen wir stets unsere vertraglich festgelegten Verpflichtungen gegenüber
Klienten und Kostenträgern, so gut wir können. Identifizierte Probleme und Störungen hierbei werden
systematisch erfasst und einer Verbesserung zugeführt. Wir sind ebenso dankbar für
Verbesserungshinweise aus den Qualitätsprüfungen heraus und die Beratung zur Erreichung.
Wichtiger als eine sehr gute "Pflegenote" ist uns aber das Ziel, noch viele Jahre als verlässlicher,
leistungsfähiger Partner und Arbeitgeber auf dem Markt bestehen zu können. Das sehen wir als unsere
primäre Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern.
SERVICE
Wenn Sie sich über die Inhalte der Qualitätsprüfungen durch den MDK informieren möchten:
QUALITÄTSPRÜFUNG MDKEine ausführliche Beschreibung der Pflegenoten und der zugrundeliegenden Bewertungssystematik auf den Seiten des Spitzenverband Bund der Krankenkassen und Pflegekassen (GKV)
PFLEGENOTEN